Grafik
showpage.php?SiteID=1
showpage.php?SiteID=46
showpage.php?SiteID=1

„ Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!”

- Albert Schweitzer

showpage.php?SiteID=1
http://www.boeker-mundry.de
http://www.onit-gmbh.de
Grafik

Mitarbeiter-Grundkurs im Herbst

.

Hast du Interesse, eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten?

Leitest du vielleicht schon seit einigen Monaten eine Gruppe und hast noch keinen Grundkurs besucht?

Hast du schon Erfahrungen als Leiter/Leiterin gesammelt und merkst, da fehlt einfach noch etwas?

Bist du schon ein „alter Hase“ in der Kinder- und Jugendarbeit, willst aber mehr wissen?


Wenn du eine oder mehrere Fragen mit JA beantworten kannst, dann solltest du unbedingt unseren Grundkurs besuchen!

Was geschieht beim Grundkurs?

  • Du sollst dir deiner Motivation, warum du dich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren willst/engagierst, klar werden.
  • Du sollst erkennen, welche Erwartungen die Kinder und Jugendlichen an dich haben, welche die Kirchengemeinden oder Verbände.
  • Du wirst erfahren, was in einer Gruppe abläuft, (z.B.: Wer macht was und warum? Wie kannst du bestimmte Situationen bewältigen? Wie kannst du agieren und nicht nur reagieren?)
  • Du wirst viele Spiele, Arbeitshilfen und Methoden kennenlernen.
  • Du wirst erfahren, wie du am besten etwas erklärst.
  • Du wirst lernen, wie du für eine Gruppe ein Programm finden und planen kannst.
  • Du wirst vieles über Recht und Versicherung hören.
  • Du wirst einige Methoden der Reflexion kennenlernen.

Auch wenn wir Wissen vermitteln möchten - fad wird es auf keinen Fall. Du und die anderen GrundkursteilnehmerInnen werden durch ganz verschiedene Methoden aktiv beteiligt und vieles wirst du mit den Anderen selbst erarbeiten. Der “Stoff” wird nicht einfach nur durchgepaukt, sondern wir nehmen uns Zeit, um deine Fragen zu beantworten.

Dein persönlicher Glaube wird ebenfalls eine Rolle spielen, ob im Gespräch, der täglichen Andacht oder im Feiern eines gemeinsamen Gottesdienstes.

Auch wenn der Grundkurs ein Arbeitsseminar ist, die Freizeit wird nicht zu kurz kommen.

Wenn du nun Lust auf den Grundkurs bekommen hast, melde dich an.

Das Grundkursteam freut sich auf Dich!

Der nächste Grundkurs findet statt vom 27. - 31.10.2017