Grafik
Grafik

Unser Archiv

.

Hier könnt ihr nochmal in Erinnerungen schwelgen und ältere Beiträge nachlesen!



Neuer Jugendbus feierlich in Empfang genommen

Stolz und voller Freude nahm die Dekanatsjugend ihren neuen Jugendbus in Empfang.

Viele Jugendliche aus dem Dekanatsgebiet waren gekommen, um diesem, nicht alltäglichen, Ereignis beizuwohnen.

Besondern Besuch erhielten wir dabei von Regionalbischöfin Gisela Bornowski, die u.a. an diesem Tag im Dekanat Uffenheim visitierte. Auf Anfrage übernahm sie gerne die Aufgabe, dem Bus Gottes Segen mitzugeben und allzeit gute Fahrt zu wünschen.

Neben Regionalbischöfin Bornowski, Dekan Uwe Rasp und weiteren kirchlichen Vertreten, durften wir auch Vertreter der VR-Bank Uffenheim und der VR-Bank-Stiftung aus Neustadt/Aisch begrüßen. Dank einer großen Spende der beiden Institutionen war es uns überhaupt erst möglich, das Unternehmen "neuer Bus" zu starten. Vielen Dank für die Unterstzung!

Der neue Bus nimmt den Platz des "alten" ein, ist für Fahrten, Aktionen und Freizeiten leihbar und sichert die Mobilität der Evangelischen Jugend im Dekanat Uffenheim.
Das Layout des Busses entstand in Eigenregie während der Kammerklausur 2016 und soll die Vielfalt der evangelischen Jugendarbeit im Dekanatsgebiet abbilden.




neue Kammer gewählt - das war der Dekanatsjugendkonvent Uffenheim

Am vergangenen Samstag (24.09.16) lud die Dekanatsjugendkammer der Evangelischen Jugend im Dekanat Uffenheim zum Dekanatsjugendkonvent ins "Haus der Kirche" in Uffenheim.
Auf der Tagesordnung standen, neben einem Bericht des Jugendreferenten und einem Rückblick auf die Jugendbegegnung mit einer Gruppe aus Tansania, Neuwahlen.
Dekanatsjugendpfarrerin Christine Stradtner und Dekanatsjugendreferent Ralf Romankiewicz eröffneten das Wahlprocedere mit der Entlassung der amtierenden Kammer. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit und lobenden Worten wurden die 10 Mitglieder der Kammerperiode 2014 - 2016 bedankt und teilweise verabschiedet.

Bei der anschließenden Wahl standen dann insgesamt 8, alte und neue Gesichter, auf der Liste.

Die 6 Plätze in der Dekanatsjugendkammer für die nächsten 2 Jahre gingen an:
Christiane Markert (Uffenheim), Tanja Zellat (Gnötzheim), Johanna Schmidt (Ippesheim), Uwe Klingler (Hohlach), Niklas Spaeth (Nürnberg), Simon Hein (Gülchsheim)

Das Bild zeigt die Mitglieder der Dekanatsjugendkammer 2016 - 2018: (v.l.)
Dekanatsjugendreferent Ralf Romankiewicz, Dekanatsjugendpfarrerin Christine Stradtner, Simon Hein, Uwe Klingler, Christiane Markert, Tanja Zellat, Konstantin Oesterer (ELJ), Niklas Spaeth, Johanna Schmidt (es fehlen: Sieglinde Hein (Dekanatsausschuss), Simon Geer (CJB) )

Gummibären gewinnen 3. Ausgabe des Streetsoccer-Cups

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Evang. Jugend Uffenheim ihr Streetsoccer-Turnier auf dem Festplatz in Uffenheim.

Bei bestem Wetter fanden sich 8 Mannschaften am Festplatz ein um gegeneinander im fairen und friedlichen Wettstreit anzutreten. Die Organisatoren waren mit der Teilnahme sehr zufrieden und für Speisen und Getränke war gesorgt.

In 20 spannenden Spielen wurde der Nachfolger der „White Rabbits“ gesucht, welche die beiden ersten Turniere für sich entscheiden konnten. In diesem Jahr reichte es für die Hasen nicht zum Sieg und ein anderes Team sicherte sich den Pokal für den Turniersig 2016. Die „Gummibärenbande“ setzte sich im Finale klar gegen das „Team Hangover“ durch.

Die Organisatoren der Evang. Jugend Uffenheim wollen auch im kommenden Jahr wieder ihr Straßenfußball-Turnier in Uffenheim austragen und freuen sich schon heute auf viele Mannschaften und genauso viele Interessierte und Fans!

Lions Club spendet Polo-Shirts für die S-Bar

Der Lions Club Rothenburg/Uffenheim unterstützte einmal mehr die Jugendarbeit in Uffenheim.

Unser S-Bar-Team durfte sich über einen Satz frisch gedruckter Polo-Shirts freuen. Mit ihnen werden die Helferinnen und Helfer ausgestattet.

Die Vorsitzenden der Dekanatsjugendkammer, Uwe Klingler und Christiane Markert, nahmen gemeinsam mit Diakon Ralf Romankiewicz die Spende entgegen und bedankten sich bei den Vorstandsmitgliedern Philipp Kurzendorfer und Gerhard Lagler für die Unterstützung.

Die Shirts können bei einem Besuch der S-Bar bewundert werden!




Noch einmal kurz

Volles Haus beim diesjährigen Nachtreffen der beiden Kinderzeltlager in Herper im Haus der Kirche in Uffenheim!

Über 150 Kinder und Erwachsene folgten der Einladung des Herperteams und kamen am Sonntag, 02.11.14, für einige Stunden nach Uffenheim. Im gut gefüllten Saal des Hauses der Kirche begrüßte Diakon Ralf Romankiewicz die Besucher und gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Lager in den Sommerferien. Natürlich durfte dabei auch die Musik nicht fehlen. Neben "Meine Zeit steht in deinen Händen" wurde auch der diesjährige Schlager "An Tagen in Herper" geschmettert.

Höhepunkt des offiziellen Teils war der Dank an die MitarbeiterInnen der beiden Lager, "ohne die Herper nicht zu schaffen wäre". Mit einem Erinnerungsfoto und einem donnernden Applaus bedankten sich die Lagerleiter bei den jeweiligen Lagermitarbeitern.

Im Anschluss waren alle eingeladen, bei Kaffee und Kuchen die Erlebnisse in Herper auszutauschen, oder sich an verschiedenen Stationen zu vergnügen.

Nach einigen Stunden ging ein tolles Nachtreffen zu Ende und die meisten Familien verließen das Haus der Kirche mit einer Anmeldung für die Lager 2015.

100 Jugendliche bei Konfi-Rallye in Uffenheim

Am 18.10. lud die Dekanatsjugendkammer Uffenheim alle KonfirmandInnen und PräparandInnen aus dem Dekanatsgebiet nach Uffenheim in die Stadtkirche ein um mit ihnen eine "Konfi-Rallye" zu veranstalten.

Ein großes Mitarbeiterteam hatte eine Vielzahl an Aufgaben vorbereitet, welche die Jugendlichen in Kleingruppen erledigen sollen. Die Aufgaben bestanden aus Rätseln, Aufträgen und Gruppenaktionen, welche die Gruppen an viele Orte in der Uffenheimer Innenstadt führte.

100 Jugendliche kamen zu dieser Aktion nach Uffenheim um machten sich, nach einer Andacht von Dekanatsjugendpfarrerin Christine Stradtner und Dekanatsjugendreferent Ralf Romankiewicz, auf, um möglichst viele Punkte zu erspielen. Am Ende trennte die ersten beiden Plätze nur ein Punkt. Die erstplatzierte, sowie die zweitplatzierte Gruppe erhielten jeweils Gutscheine für das Jugendcafé "S-Bar" in Uffenheim.

Butterfly Effect in Simmershofen - neue Dekanatsjugendpfarrerin eingeführt

 

Wieder ist ein toller Windows to Heaven-Gottesdienst Geschichte.

Über 100 Besucher waren dabei, als es um die Frage ging: "was wäre wenn....".

Auch wurde Dekanatsjugendpfarrerin Christine Stradtner in ihr Amt eingeführt.

Den ganzen Bericht gibt es hier




Neue Dekanatsjugendkammer gewählt

 

Der Dekanatsjugendkonvent 2014 hat eine neue Dekanatsjugendkammer eingesetzt.

Nach spannenden Spielen bei "Schlag die Kammer" wurde die "alte" Kammer entlastet und das Gremium für die Kammerperiode 2014/2016 gewählt.

weiterlesen

 

1. Streetsoccer-Cup war ein voller Erfolg

Per Golden Goal setzte sich das Team "White Rabbits" im Endspiel gegen das "Team FVU" durch und durfte am Ende den begehrten Siegerpokal in Empfang nehmen.

 

Das ganze Endergebnis hier

Bis zum nächsten Jahr!

Impressionen vom Herperjubiläum

Wer noch einmal in die tollen Tage des Herperjubiläums eintauchen möchte, oder sich die Wartezeit bis zum Sommer verkürzen will, der kann wird hier fündig.


Vielen Dank an Robert und Andreas für die viele Mühe beim Filmen und Schneiden des Videomaterials!




Förderkreis S-Bar vorgestellt

Die Dekanatsjugendkammer hat den Förderkreis "S-Bar" vorgestellt.

Zweck des Förderkreises ist es, die haupt-, neben- und ehrenamtliche Arbeit im Jugendcafé zu erhalten und zu erweitern.

Hauptsächlich sollen die Öffnungszeiten erweitert werden um das Café für mehr Jugendliche interessant zu machen.

Den Flyer des Förderkreises kann man hier einsehen.

Über 100 Konfirmanden und Präparanden bei Konfi-Rallye

Am 19. November rief die Dekanatsjugendkammer alle Konfirmanden und Präparanden aus dem Dekanat Uffenheim zur Konfi-Rallye - und sie kamen. Über 100 Jugendliche fanden sich in der Aula der Bomhardschule ein und waren gespannt, was auf sie zukommen sollte.

In gemischten Gruppen machten sich die Jugendlichen dann auf den Weg, nachdem Diakon Romankiewicz die Rallye mit einer Andacht begonnen hatte. Vorbereitet waren 11 Stationen, welche in ganz Uffenheim verteilt lagen. Bei lustigen Spielen und kniffligen Rätseln mussten die Gruppen zusammenarbeiten und möglichst viele Punkte erspielen.

Neben dem Applaus für das Gewinner-Team, bejubelten die Konfirmanden und Präparanden auch die Teilnahme einer Pfarrermannschaft, welche einen guten Mittelfeldplatz belegte.

Am Ende, beim großen Abschlussfoto, waren sich alle einig: "Die Konfi-Rallye war eine gelungene Aktion!"

Der Eintrag in die Geschichtsbücher ist ihnen sicher!

Beim ersten Quizabend in der S-Bar setzte sich das "Team Jägi" durch und durfte am Ende den offiziellen S-Bar-Quizzly-Bär in Empfang nehmen.

Vier Teams hatten sich an diesem Abend den Fragen des Quizmasters gestellt und versucht, in acht Runden möglichst die richtigen Antworten zu geben.

Neben Kategorien wie: Erdkunde, Geschichte, Kunst und Literatur, Musik, Film und Fernsehen und Aktuelles, gab es auch verschiedene Fragen aus den Bereichen Kirche und Religion zu beantworten.

2014 soll das zweite S-Bar-Quiz steigen. Ob das Gewinnerteam dann seinen Titel verteidigen kann?

 




50 Jahre Herper - Das war das Jubiläum

Sehr gut besucht und bei herrlichem Wetter feierten wir das 50-jährige Bestehen unseres Zeltlagers bei Herper!

Viele Ehemalige und Interessierte kamen und halfen mit, dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Ereignis werden zu lassen.

Für einen Samstag und einen Sonntag lang stand in Herper (Oberscheinfeld) alles im Zeichen des Jubiläums. Viele Ehemalige und Interessierte kamen und feierten mit. Bei herrlichem Wetter und in bester Laune wurden..

weiterlesen

50 Jahre Herper beim Mai – Umzug 2013

Beim diesjährigen großen Festumzug der Maienkönigin war auch die Evang. Jugend im Dekanat Uffenheim vertreten.

Bei über 65 teilnehmenden Gruppen starteten wir von Platz 28 aus. Mit geschmücktem Wagen

Hier gibts die Bilder

2. Platz beim Fußballturnier der ELJ

 Für die EJ auf dem Parkett: Markus, Niklas, Uwe, Markus, Babsi, Melle, Ralf, Andi

Mit einem sensationellen 2. Platz beendete die Dekanatsauswahl der Evang. Jugend Uffenheim

das Fußball - Hallenturnier des Kreisverbandes Uffenheim der Evangelischen Landjugend in Bayern. 13 Mannschaften nahmen an dem "Klassiker" in der Uffenheimer Mittelschule teil.




Spieleabend in der S-Bar

Am 18. Januar lud das Team des Jugendcafés "S-Bar" zum ersten Mal zum Spieleabend.

Mit Spielen und fachmännischer Unterstützung vom Haushaltswarengeschäft "Geuder" aus Uffenheim war alles für einen tollen und kurzweiligen Abend bereit.

Einige Impressionen gibt es hier

Windows-to-Heaven

Der Windows-to-Heaven Jugendgottesdienst machte Station in Uffenheim.

Rund 100 Jugendliche und junge Erwachsene feierten den etwas anderen Weihnachtsgottesdienst in der Uffenheimer Spitalkirche.

Hier gibt es die Bilder

Dekanatsjugendkonvent

Zur diesjährigen Mitarbeiterversammlung der Evangelischen Jugendarbeit im Dekanat waren knapp 30 Jugendliche und einige junge Erwachsene im Uffenheimer „Haus der Kirche“ zu Gast.

Bei ihrer Begrüßung wies die stellvertretende Kammervorsitzende...

weiterlesen




EJ Mitarbeitertag in Uffenheim

In der Dekanatsjugendkammer kam die Anregung auf zum diesjährigen EJ-Mitarbeitertag – der Erlebnistag für alle Aktiven in der Evangelischen Jugend Uffenheim, unsere Heimatstadt Uffenheim noch besser kennenzulernen.

An einem Novemberabend erkundeten dann die Jugendmitarbeiter zusammen mit Stadtführer Dr. Robert Herold  die Uffenheimer Altstadt.

Hier geht's weiter

Herper – Nachtreffen 2012

Letztes Wochenende war es wieder so weit. Über 50 ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer trafen sich zu einem festlichen Essen.

Am Sonntagnachmittag waren dann alle Herper Kinder mit ihren Eltern eingeladen. Mit rund 200 Kindern, Eltern und Herper-MitarbeiterInnen war der große Saal im Uffenheimer Haus der Kirche restlos gefüllt. Ebenfalls eingeladen waren die Menschen, die sonst im Hintergrund stehen..

Hier geht's weiter

Mit 8000 kcal um die Welt

Zum "Verbände - Dinner" trafen sich Vertreter der Dekanatsjugendkammer, des KV Uffenheim der ELJ und des CJB Uffenheim um gemeinsam eine Verbändeübergreifende Aktion zu eröffnen.

An drei Abenden wird jeweils ein Verband den Gastgeber für die anderen beiden spielen und ein Menú, sowie ein Rahmenprogramm vorbereiten. Den Anfang machte die Dekanatsjugendkammer.

Hier zu den Rezepten




Uffenheimer Kirchweihschießen

Wie in den letzten Jahren beteiligte sich auch die Evangelische Jugend Uffenheim beim Traditionellen Kirchweihschießen der Schützengesellschaft Uffenheim.

Beim Bürgerschießen wurde aus den Reihen der EJ Uffenheim Markus Höhn mit einem hervorragenden 43 Teiler zum Bürgerkönig gekürt.

Märchen und Sagen im

Das war das 49. Herper-Kinderzeltlager. Zwischen Mittwoch, 1. August und 29. August erlebten 140 Mädchen und Jungen märchenhafte Tage in der Natur am Rande des Steigerwaldes bei Scheinfeld.

50 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Reihen der Evangelischen Jugend

Hier einige Impressionen

Jugendcafe S-Bar

Vor kurzem wurde die "S-Bar", Uffenheims Jugendcafe eröffnet.Hier geht's zur eigenen Seite mit allen Informationen zur Eröffnung, Entstehung und den Öffnungszeiten.

Am 20. April war es soweit, mit ganz großem Bahnhof am Uffenheimer Marktplatz.

Hier klicken




EJ Uffni beim Tag der Jugendarbeit

Beim Tag der Jugendarbeit 2011, veranstaltet von den Jugendbeauftragten der Stadt Uffenheim Susanne Holzmann und Heiko Maar, war auch die Evangelische Jugend im Dekanat Uffenheim mit einem Stand vertreten.

Bei selbstzubereiteten Crepes mit leckeren Füllungen konnten sich Kinder und Jugendliche über die offenen Angebote der Evangelischen Jugendarbeit informieren

weiterlesen...

Straßenmusikfreizeit

Die Evangelische Jugend Uffenheim ist zurück aus Italien und wir haben eine Menge Erlebnisse im Gepäck.

7 heiße Tage in der Toskana liegen hinter uns.

Hier gibt's einen kleinen Eindruck.

Windows to Heaven beim Kirchentag

Das Team der Windows to Heaven Jugendgottesdienste war beim Kirchentag in Dresden mit zwei Auftritten live dabei.

Bei fetziger Rockmusik und lustigen Theatereinlagen erlebten über 400 Menschen wieder ein Fenster zum Himmel. Ein unvergessliches Erlebnis für das ganze WTH - Team, dass in der Dresdner Hoffnungskirche zu Gast war.

Hier gibts die Bilder aus Dresden.